Dialogangebote

Gemeinsam schöpferisch sprechen

Dialog halte ich für eine wichtige Zukunftskompetenz. Wir leben in einer Zeit, in der neue Horizonte in vielen Bereichen nur durch ein dialogisches Zusammenfinden der Perspektiven möglich werden. In allen Bereichen – Gesellschaft, Bildung, Wirtschaft, Politik – sind die Komplexität und Vielschichtigkeit der Fragestellungen nicht mehr durch starre Kommunikationsstrukturen zu bewegen. Zudem suchen immer mehr Menschen nach eigener kreativer Gestaltungskraft. Vor diesem Hintergrund bietet der Dialog und Wir-Räume des Erfahrens und Verstehens eine neue Möglichkeit der Ko-Kreation, des schöpferischen Gespräches.

Seit vielen Jahren übe ich den emergent dialogue, wie er in der Arbeit von emerge bewusstseinskultur entwickelt wird. Diese Dialogform eröffnet solche ko-kreativen Wir-Räume, die durch Achtsamkeit, Zuhören und eine Wahrnehmung des Dazwischen eines Dialoges den Raum eröffnet, in dem etwas Neues zwischen Menschen emergieren kann. Dieses Neue können neue Wahrnehmungen des eigenen In-der-Welt-seins, Einsichten in eine Frage oder ein Thema sein, bis hin zu einer existenziellen Öffnung in die Allverbundenheit und Kreativität des Lebens und des unnennbaren Geheimnis, aus dem alles lebt und entsteht. In solchen Dialogprozessen erhalten zukünftige Möglichkeiten, einen Raum, sich zu zeigen.

In Online-Seminaren mit meiner Kollegin Marlene Potthoff, in den evolve Salons in München und Prien und anderen Seminaren und Workshops bieten wir einen begleiteten Raum, in dem dieses Potenzial neuer Wir-Räume erforscht werden kann. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an mich.

Dialog | Mike Kauschke

Zum Newsletter anmelden

Erhalte regelmäßig Neuigkeiten von Mike Kauschke

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet!