Blog

Auf meinem Blog veröffentliche ich regelmäßig reflektierende Texte, in denen ich aktuellen Fragen nachgehe, die mich bewegen. Daneben auch poetische Texte sowie neue oder unveröffentlichte Gedichte. Wenn Sie über neue Texte informiert werden wollen, können Sie sich zu meinem Newsletter anmelden.

Archiv

Reflexionen

Lauschende Sprache

Lauschende Sprache

Unsere Sprache ist ein Ausdruck unseres Bewusstseins. Wie wir die Dinge und Wesen der Welt ansprechen, sie in unser Sprechen aufnehmen und darin bewegen, sagt viel darüber aus, wie wir die Welt wahrnehmen und mit ihr umgehen. Wir leben heute in einer Zeit, in der wir...

Werde wach mit allem

Werde wach mit allem

Vor vielen Jahren, bei einem meiner ersten Zen-Retreats, saßen wir beim Essen und nach der Mahlzeit sprach der Zen-Meister einige Worte. Und er richtete sie an eine kleine Fliege, die vor uns auf dem Tisch umherflog. Beziehungsweise er erzählte uns von ihr. Wenn wir...

Der ewige Zauber des Anfangs

Der ewige Zauber des Anfangs

Reflexionen zum Neuen Jahr Wie schon in den vergangenen Jahren erlebte ich den Jahreswechsel in einem stillen Retreat. Es ist für mich immer wieder eine besondere Erfahrung, den Neuanfang eines Jahres mit der erneuernden Kraft der Meditation zu begehen, zu feiern. Die...

Die Kraft der Geburt

Die Kraft der Geburt

Heimkommen ins Leben Vor einigen Tagen sprach ich in einem Kreis von Freunden mit einer jungen Frau, die gerade ein Kind erwartet und einem älteren Mann, der gerade Großvater geworden ist. Mein älterer Freund schilderte berührend dieses Glück, mit einem neugeborenen...

Der poetische Blick in die Sterne

Der poetische Blick in die Sterne

Wir leben in einem Kosmos, den wir nicht verstehen, nicht erfassen, nicht begreifen können. Das zeigen uns auf neue Weise und in nie gekannter Schärfe die Bilder des Webb-Teleskops, die in den letzten Tagen um die Welt gehen. Mitten in eine krisengeschüttelte Zeit mit...

Die Wunden und Wunder unserer Welt

Die Wunden und Wunder unserer Welt

Die Poesie spricht aus der Verbundenheit mit dem ganzen Leben, in all seinen Widersprüchen. Deshalb kann uns ein poetisches Sprechen und Sein einen Weg eröffnen, um unser Mitgefühl zu vertiefen und schöpferisch auf die Welt zu antworten. Wir leben in einer wunden...

Lyrik-Blog

SONNENWENDE

SONNENWENDE

 Das Licht wechselt Die Seiten Kommt Auf uns zu Und gebiert den Ausblick Jenseits der Zeit Die Frage Mit der wir zu gehen Bereit sind Wohin Wir wissen nicht Was wird Wir sind Geworfen ins Gehen Und über uns öffnet sich Die dunkle Stille Einer Nacht In der Sterne...

ZEIT WERDEN

ZEIT WERDEN

Bewegst du die Welt Zu dir in dein Herz Wo sie blutet Und atmet   Es ist Krieg Wie wir wissen Woher wir kommen ist Unklar   Am Horizont Erblüht Licht In unseren Händen   Wir frieren Es ist warm   Noch opfern wir nicht Unser Gesicht Und schweigen...

LICHTOFFEN

LICHTOFFEN

Lichtoffen Wandernd endet das Jahr In sich verschlossen In uns Ruht der Keim Der uns über die Geburt hebt   Weiche nicht aus Halte dem Blick stand Deiner Zukunft Willentlich entworfen Glaube dir Nicht Alles   Und entwerfe Das Flutwesen Hoffnung Als gäbe es...

IM REGEN

IM REGEN

Im Regen sind wir begonnen Kein Wort über dich Über mich Lass uns schweigen Bis wir uns finden Widerwillig und nackt Und füreinander gemeint Und ein Rätsel So immer wie früher   Komm an die Kante und beobachte dich Senke den Blick so weit nach oben Dass du...

DAZWISCHEN

DAZWISCHEN

  Im Dazwischen finden wir uns auf Neigen wir uns zu Einander versunken Und ausgespannt ins Heimatlos heimatende Gelände der Dämmerung   Und wo wir warten Übergeht uns die Sonne Und kommt aus den Inseln zu uns   Und wir schweigen lauter Sind noch...

FERNE NÄHE

FERNE NÄHE

In der Nähe Werden wir geheilt Wider die Ferne Stehen wir auf Wachen wir vor Wachsen wir warm Ins Innere unserer Sprache Und bestellen die Felder des Sehens Neu und befruchtet Vom Sturm der sich legt In uns und um uns Wir sind nicht mehr Einzeln Sind nicht mehr Die...

Zum Newsletter anmelden

Erhalte regelmäßig Neuigkeiten von Mike Kauschke

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet!