Vita

Auf dem Weg ankommen

Mein Leben begann in einem Land, das es nicht mehr gibt. 1972 wurde ich in Schwedt an der Oder in Brandenburg geboren. Dort lebte ich auch die ersten 17 Jahre, bevor der Mauerfall mein Leben und die Welt veränderte.

Dieser weite Horizont des Möglichen, der mit diesem Ereignis aufgerissen wurde, bewegt mein Leben bis heute. Der Weg in dieses Offene führte für mich früh in eine innere Suche nach einem vertieften Wahrnehmen und Mitgestalten der Welt. So lebte ich auch in Gemeinschaften in den Traditionen des Buddhismus und einer integralen, evolutionären Spiritualität.

Der Wunsch, den Menschen und den letzten Fragen unseres Lebens im Handeln zu begegnen, führte mich in eine Ausbildung als Krankenpfleger und die Arbeit in naturheilkundlichen und anthroposophischen Kliniken sowie eine langjährige Tätigkeit in Hospizen in Berlin, München und Frankfurt.

Mehr und mehr verlagerte ich meine berufliche Tätigkeit auf das Schreiben, das mich seit früher Jugend begleitet. Zunächst als Übersetzer, später als Leitender Redakteur des Magazins evolve, freier Mitarbeiter des Online-Magazins Ethik heute und Autor. Im Jahr 2022 veröffentlichte ich mein erstes Buch „Auf der Suche nach der verlorenen Welt – Eine Reise zur poetischen Dimension unseres Lebens“.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Gemeinschaft von evolve World, in der wir eine gemeinschaftliche integrale Spiritualität mit den Grundelementen von Meditation, Dialog und bewusstem Aktivismus erforschen.

Vor diesem Hintergrund leite ich Dialogkurse und begeleite die evolve Salons in München und in Traunstein. Seit 2019 lebe ich mit meiner Partnerin, der Musikerin und Sängerin Monika Cyrani, im Chiemgau.

Zum Newsletter anmelden

Erhalte regelmäßig Neuigkeiten von Mike Kauschke

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet!