Vorträge

Impulse, Moderationen, Dialoge

Vorträge

 

Über Themen, die mir wichtig sind und die ich vertieft beleuchtet habe, gebe ich auch gern Vorträge und dialogische Impulse. Darin geht es einerseits um die Vermittlung neuer Perspektiven, andererseits aber auch um ein gemeinschaftliches, dialogisches Erforschen eines Themas. In so einem Austausch kann ein ko-kreativer Prozess entstehen, der für alle unbekannte Blickwinkel offenlegt. Bei Interesse sprechen Sie mich gern dazu an. Auf dieser Seite finden Sie Themenbeispiele für solche inhaltlichen Impulse.

 

 

Dialog | Mike Kauschke

Themenbeispiele

Geheimnisse reden zu uns

Impulse für eine poetische Lebenskunst

Wir leben in einer Zeit zunehmender Beschleunigung, die auch durch die Digitalisierung vieler Lebensbereiche verstärkt wird. Eine Wirtschaft, die auf Leistung ausgerichtet ist, führt viele Menschen in psychische Störungen und Burnout, und eine individualisierte Kultur führt zu Vereinzelung und Fragmentierung. Eine Lebenswelt, die immer komplexer wird, lässt Menschen in vereinfachende Ideologien flüchten, wie in den Populismus, von welcher Seite auch immer dieser proklamiert wird (z. B. rechten, linken, grünen oder spirituellen Populismus). Und die zunehmende Zerstörung unserer ökologischen Grundlagen mit Artensterben und Klimawandel stellt unser Überleben als Spezies in Frage.

Vor diesem Hintergrund erforscht Mike Kauschke die Relevanz und Wandlungskraft einer poetischen Lebenskunst erforschen, als einen Weg, wieder in tiefere Resonanzerfahrung (Hartmut Rosa) mit dem eigenen Leben in den verschiedenen Dimensionen (Lebensführung, Arbeit, Selbstausdruck usw.), den Mitmenschen, der Natur und dem gesellschaftlichen Ganzen zu finden – im Sinne einer schöpferischen Teilhabe in diesen verschiedenen Bereichen des Lebens. Übergreifend werden eine poetische Weltsicht und Weltwahrnehmung als ein Aspekt einer kulturellen Erneuerung aufgezeigt, die eine Antwort sein kann auf die destruktiven Folgen von Entfremdung, Isolation und sozialer Fragmentierung. Abgerundet wird der Vortrag mit konkreten Hinweisen für eine poetische Lebenskunst.

 

Reinventing Organizations

Neue Formen sinnstiftender Zusammenarbeit

In einem Impulsvortrag spricht Mike Kauschke, der Übersetzer der deutschen Ausgabe von „Reinventing Organizations“, über die Grundzüge des Buches und veranschaulicht dessen integrale Grundlagen für eine neue Art von Wirtschaft und Führung.
Das Buch „Reinventing Organizations“ von Frederic Laloux hat seit seiner Veröffentlichung und dem Erscheinen der deutschen Übersetzung großes Interesse auf sich gezogen, vor allem auch von Unternehmern, Beratern und Führungskräften. Viele schöpfen daraus die Inspiration, dass neue Formen des Arbeitens und Wirtschaftens möglich sind.

Frederic Laloux wendet den integralen Ansatz von Ken Wilber und Aspekte von Spiral Dynamics auf die Entwicklung der Formen unserer Zusammenarbeit, insbesondere in der Wirtschaft an. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird detailliert aufgezeigt, welche Werte, Führungsstile und Kooperationsformen in integralen evolutionären Organisationen möglich werden. Diese neuen Ansätze der Zusammenarbeit werden zudem in Beziehung gebracht zu einem umfassenden kulturellen Wandel in vielen Bereichen wie Bildung und Politik.

 

Feedbacks

“Von Mike Kauschke direkt mitzubekommen, was für ihn das Wesentliche an „Reinventing Organizations“ ist, nämlich der Mensch als Möglichkeit und Wunder, und wie er das mit dem Weg zu einem evolutionären Unternehmen verwebt sieht, war großartig.”
(Annemarie Schallhart, integrale Unternehmensberaterin, Soziokratie-Expertin und Coach, Wien)

“Vor rund 60 Zuhörern hat Mike Kauschke in Zürich die komplexen Zusammenhänge des Buches Reinventing Organizations auf seine ruhigen Art und Weise runtergebrochen auf das Wesentliche. Anhand von konkreten Beispielen wurde die Theorie fassbar für alle Zuhörer.”
(Susanne Baumann, Executive Coach, Kandidatin für den Schweizer Nationalrat, Partei Integrale Politik)

Zum Newsletter anmelden

Erhalte regelmäßig Neuigkeiten von Mike Kauschke

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet!